Unsere Vereinsfahrt 2020

Wir hatten schon gedacht, dass es aufgrund der Corona-Lage nichts wird, aber es hat geklappt: vom 05.06.2020 bis 07.06.2020 hat unsere diesjährige Vereinsfahrt stattgefunden. Zwar mussten wir wegen der Situation vom geplanten Prebelow nach Ravensbrück wechseln und auf einige Hygiene-Regeln achten, aber das hat uns nicht gestört, denn auch so haben wir ein sehr schönes Wochenende verbracht. Bei einem gemeinsamen Spaziergang durch Wald und Wiesen haben wir die Sonne genossen und einen Fischadler Horst entdeckt und beobachtet. Im Anschluss sind wir zusammen essen gegangen. Abends haben wir uns mit Grillzeug, Salaten und Brot selbst versorgt und den Tag bei Feuerschale und Gesprächen ausklingen lassen. Obwohl die Stimmung stets heiter und lustig war, wurden wir zwischenzeitlich etwas ruhiger und nachdenklich, denn direkt neben unserer Jugendherberge befand sich die Gedenkstätte von Ravensbrück und die Überreste des ehemaligen Frauen Konzentrationslagers. Viele von uns haben die Möglichkeit genutzt die Mahn- und Gedenkstätte zu besuchen und den Opfern des Nationalsozialismus zu gedenken.

Auf dem Rückweg haben einige von uns am schönen, klaren Stechlinsee Halt gemacht und dort noch etwas Zeit verbracht. Danach ging es auch schon wieder nach Hause. Unsere Vereinsfahrten sind jedes Jahr aufs Neue etwas Besonderes und bringen die Leute aus unserem Verein näher zusammen. Vor allem dieses Jahr haben wir uns über das große Interesse an der Teilnahme gefreut.

Wir danken allen, die mitgekommen sind, für das tolle Wochenende und freuen uns schon aufs nächste Jahr! (Hoffentlich dann ohne Krankheitsrisiko…)

Bis dahin – bleibt gesund und munter!

Viele Grüße vom Orga-Team

Ulf Müller, Jim Brose und Jolien Kettmann

Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie Vereinsfahrt 2020 Ravensbrück.