Der Frühjahrsaktionstag 2020

Am 14.03.20 um 9:30 Uhr haben sich über 20 Personen, sowohl Vereinsmitglieder als auch interessierte Helfer*innen, in Vissum getroffen, um in der Natur aktiv zu werden. Nach einer herzlichen Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Ulf Müller ging es zu Fuß in Richtung der Streuobstwiese bei Vissum, wo bei strahlendem Sonnenschein 4 Obstbäume nach- und 2 Obstbäume neugepflanzt wurden. Außerdem ist eine Hecke, bestehend aus 90 Pflanzen, entstanden, die die Bäume in Zukunft vor Wind schützen soll. Außerhalb der Streuobstwiese gab es 2 Obstbaumnachpflanzungen an den Obstbaumalleen bei Vissum, 3 Neupflanzungen auf dem Osterfeuerplatz in Vissum und eine Nachpflanzung am Rademiner Weg.

Doch diese Aktionen rund um Vissum waren noch lange nicht die einzigen, die an diesem Samstag stattgefunden haben. Zeitgleich gab es eine Obstbaumpflanzaktion in Kaulitz mit 20 Bäumen und auch wieder eine große Pflanzaktion auf dem Gelände des Forest Jump e.V. bei Pretzier. Dort wurden 54 Bäume in die Erde gelassen und eine Hecke aus 100 Gehölzen gepflanzt.

Alle drei Aktionen wurden unter gemeinsamer Absprache und gegenseitiger Unterstützung zwischen den Leuten aus Kaulitz, dem Forest Jump e.V. und dem Naturerbeverein Vissum e.V. durchgeführt, was uns allen sehr gefallen und geholfen hat. Nur durch diese enge Zusammenarbeit konnte alle für den Tag geplanten Pflanzungen realisiert werden. Zum Abschluss war der Treffpunkt für alle drei Aktionsorte in Kassuhn auf dem Hofe Müller, wo Gulasch, vegane Suppe und Getränke für die fleißigen Helfer*innen bereit standen. An der Feuerschale, mit vollem Magen und einem Getränk in der Hand ließen wir den Tag bei guten Gesprächen ausklingen. An der Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten bedanken, besonders bei der Agrarerzeugergemeinschaft Pretzier, Tischlerei Loth, Stiftung (S.U.N.K.), den beiden Landwirten Knut Watermann und Dirk Müller und natürlich bei allen Freund*innen und Helfer*innen. Ohne Euch wäre den Tag nichts gelaufen!

Bis zum nächsten Aktionstag im Herbst!

Der Vorstand des Naturerbeverein Vissum e.V.

Noch mehr Bilder vom Tag findet Ihr in unserer Bildergalerie.

Fotos: Ulf Müller und Jolien Kettmann